info@genan.com

WIR HALTEN DIE RÄDER AM LAUFEN

– AUCH LANGE NACHDEM SIE DIE STRASSE VERLASSEN HABEN –

Reifen bewegen die Welt. Wenn sich Reifen drehen, werden Waren geliefert, Menschen transportiert und Pläne ausgeführt. Aber was passiert, wenn sie abgenutzt sind und sich nicht mehr drehen? Weltweit werden jeden Tag mehr als 7 Millionen Reifen ausrangiert. In weiten Teilen der Welt werden sie zu einem Abfallproblem, da sie auf Mülldeponien verrotten – oder verbrannt werden, wobei große Mengen an CO2 freigesetzt werden.

 

Wir bei Genan haben dieses Abfallproblem in eine grüne Gelegenheit verwandelt. Wir recyceln Altreifen (ELT), zur Wiederverwendung auf vielfältige Weise. Jeden Tag können wir bis zu 150.000 Reifen recyceln– und damit jährlich den CO2-Ausstoß in die Atmosphäre um 280.000 Tonnen reduzieren. Das entspricht dem Ausstoß von 100.000 Diesel-Pkw in einem Jahr. Kurz gesagt, die Welt hat ein Problem und wir haben dafür eine Lösung. Wir sorgen dafür, dass sich die Reifen in einem ständigen Kreislauf des Lebens drehen – und das macht einen wesentlichen Unterschied für das Wohlergehen der Erde. Wir nennen das das Streben nach einer nachhaltigen Zukunft.

Nachhaltigkeit in der Produktion und in den Beziehungen
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Handelns – aber auch in der Art und Weise, wie wir es tun. Wir sind ständig bestrebt, den Energieverbrauch in unserem Recyclingbetrieb zu minimieren und so umweltfreundlich wie möglich zu sein. Und wir glauben daran, dass wir auch mit unseren Kunden und Geschäftspartnern nachhaltige Beziehungen aufbauen können. Wir tun dies, indem wir uns zu den grundlegenden Prinzipien der Transparenz, der höchsten Qualitätsstandards und der Innovationskraft bekennen.

Ist ein Altreifen die Lösung für Ihre Herausforderung
Die von Genan recycelten Reifen werden für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt: Reifendraht wird zu neuem Stahl umgeschmolzen. Gummipulver und -granulate dienen als Rohstoff für die Produktion von Matten, Boden-belägen, Gummifliesen, Lärmschutz, Griffen, Farben, Beschichtungen und Bindemitteln. Gummigranulat wird als Füllmaterial in Kunstrasenplätzen verwendet, und sowohl Granulate als auch Gummipellets werden zu stoß-dämpfenden Lagen unter Laufbahnen und Spielplätzen verarbeitet. Und man kann sogar den Kreislauf schließen und aus alten Reifen neue machen. Die einzige Grenze ist Ihre Fantasie.

In unseren zahlreichen Entwicklungspartnerschaften mit unseren Kunden kombinieren wir deren Bedarf an recyceltem Gummi mit unserem Produktwissen. Gemeinsam finden wir eine grüne Lösung für jede Ihrer Herausforderungen – und halten die Räder für eine grünere Zukunft am Laufen.

icon_balance_gradient
DOWNLOAD

Genan Unternehmensbroschüre (auf Englisch)

 

DIE WELT HAT EIN PROBLEM
– WIR HABEN EINE LÖSUNG

Weltweit werden jeden Tag mehr als 7 Millionen Reifen ausrangiert.
Bei Genan haben wir dieses Abfallproblem
in eine grüne Gelegenheit verwandelt.
Hören Sie sich an, wie unser Konzern-CEO erklärt
wie visionär Reifenrecycling wirklich ist.

DIE GENAN-GESCHICHTE

Unser Ziel ist Nachhaltigkeit für einen grüneren Planeten. Die Idee zum Bau eines Werks zum Recycling von Altreifen wurde Ende der 1970er Jahre geboren. Die Automobilindustrie boomte, und das Problem mit sehr langsam verrottenden Altreifen auf Deponien und in der Natur musste gelöst werden.

Die Idee wurde in den 1980er Jahren weiterentwickelt, bis schließlich 1990 das erste Werk für das Recycling von Altreifen im dänischen Viborg Wirklichkeit wurde. Heute sorgen die verschiedenen Anforderungen unserer Kunden für die ständige Weiterentwicklung und Innovationen für den Einsatz von Altreifen in immer neuen Anwendungen.

TREFFEN SIE FRANK

Für Genan zu arbeiten und Zeit zu investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren. Persönlich und beruflich hat mich Genan immer gefordert und gefördert. In meiner langjährigen Beschäftigung konnte ich das Vertrauen der Geschäftsleitung gewinnen und mich nun in meiner neuen Position als Teamleiter Lager & Versand neu beweisen.
Ich wurde herzlich in meiner neuen Anstellung begrüßt und starte zusammen mit der Firma in einen neuen Lebensabschnitt. Es macht Spaß, am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben und aktiv daran mitzuwirken, mit dem entsprechenden Vertrauen, welches Genan in uns setzt. Man fühlt sich wie eine große Familie, eine Einheit, bei der jeder Kollege ein Teil davon ist. Die Firma hat klare Grundsätze, hinter denen das Unternehmen steht. Mit unserer Arbeit, dem Recycling, arbeiten wir jeden Tag gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft.

quotationmark_orange_career_150x150px Frank, Teamleiter – Lager & Versand bei Genan, Dorsten

DIE GESCHICHTE

UNSERE WERTE

FAKTEN ÜBER GUMMI

KARRIERE

TECHNOLOGIE

AKTUELLES

PRESSE

KONTAKT