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MODIFIZIERUNG VON ASPHALT UND BITUMEN IM STRAßENBAU

Straßenbaubehörden auf der ganzen Welt werden sich nach und nach bewusst, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, für neue Straßenbauprojekte modifizierten Asphalt zu verwenden. Er ist mittel- und langfristig einfach kostengünstiger, weil die Straßen weniger stark der Spurrillen- und Rissbildung ausgesetzt sind. Dadurch reduziert sich der Wartungsaufwand, der nicht nur finanziell, sondern auch in Bezug auf den Verkehr ein Problem darstellt, da Straßen bei Instandhaltungsarbeiten vorübergehend gesperrt werden müssen.

Die häufigste Methode der Modifizierung von Bitumen im modernen Straßenbau ist die Nutzung des synthetischen Elastomers SBS (Styrol-Butadien-Styrol). SBS wird aus seltenen Rohstoffen hergestellt und ist nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht sehr teuer, sondern auch aus Umweltgründen bedenklich. Aus Reifengummi gewonnenes Gummipulver (GENAN FINE POWDER 0,2 – 0,8 mm) kann als Bitumenmodifikator verwendet werden. Diese Methode wurde im Laufe der Jahre immer weniger verwendet und durch GENAN ROAD+ PREMIXED ersetzt, bei dem Gummipulver mit Vestenamer® vorgemischt und dann mit Stein und Bitumen vermischt wird (Trockenmethode). GENAN ROAD+ PREMIXED bietet dem Asphalt die gleichen Eigenschaften wie SBS und ist daher eine nachhaltigere Alternative.