Der weltweite Reifenberg wächst
Die weltweite Anzahl der Kraftfahrzeuge steigt rasant. Im 20. Jahrhundert fand ein Wachstum im Automobilbereich hauptsächlich in Europa und Nordamerika statt, aber mit dem neuen Jahrtausend ist auch im Rest der Welt eine wohlhabende Mittelschicht entstanden. In großen Ländern wie China und Indien ist die Anzahl der privaten Fahrzeuge förmlich explodiert, und damit wächst auch der Berg der Altreifen.
Die weltweit führenden Reifenhersteller versuchen hartnäckig, Reifen langlebiger zu machen, so dass diese über weiter Strecken genutzt werden können, aber andere Faktoren, wie das erhöhte Augenmerk auf Verkehrssicherheit oder gesetzliche Anforderungen zur Mindestprofiltiefe von Reifen, wirken in die entgegengesetzte Richtung.
Schätzungsweise werden ca. 13,5 Millionen Tonnen Reifen pro Jahr demontiert. Dazu gehören alle Arten von Reifen, von Pkw- über Lkw-Reifen bis hin zu riesigen Traktoren und Reifen von Erdbaumaschinen.
Nachfolgend sehen Sie die neuesten Schätzungen der weltweiten Verteilung von Altreifenbeständen.
Im Download-Center auf der rechten Seite können Sie die neuesten Statistiken aus der EU und den Vereinigten Staaten herunterladen.